Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Autismus-Spektrum-Störungen: Asperger-Syndrom bei Erwachsenen

Neurodiversität*

Nach einem reichen Berufsleben und einem Burnout (klassisches Problem von ASS*-lern) erlernte ich den Beruf der Heilpraktikerin für Psychotherapie. Im Rahmen meiner eigenen Ausbildung stellte ich fest, dass ich selbst - sowie auch mein Vater - Asperger-Autistin bin.

 

Neurodiversität

Störungen, die im Spektrum der Neurodiversität auftreten könnenStörungen, die im Spektrum der Neurodiversität auftreten können

Seither beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Neurodiversität*, unter die die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) fällt. Weitere Besonderheiten wie die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie, Synästhesie, Hochbegabung und Hochsensibilität gehören ebenfalls zur Neurodiversität.

Mein besonderes Interesse liegt bei den Erwachsenen mit ASS. Leider wissen viele Erwachsene nicht, dass sie betroffen sind, weil ASS immer noch als Entwicklungsstörung im Kindesalter gesehen wird (so auch noch in der ICD) und man sich vorwiegend mit den Kindern beschäftigt.

 

Erwachsene mit ASS

Die negativ wirkenden Aspekte von Menschen mit Asperger SyndromDie negativ wirkenden Aspekte von Menschen mit Asperger SyndromWie leben aber die älter oder alt gewordenen Kinder oder besonders die nicht-diagnostizierten Erwachsenen? Sie gehen mit den unterschiedlichsten Problemen und Störungen durch ihr Leben, mit einem defizitären Gefühl, ohne ihre Stärken wahrnehmen und nutzen zu können. Und sie lernen nie, die empfindlichen Bereiche rechtzeitig zu erkennen, um dann Ausgleichs- und Schutzmaßnahmen entwickeln zu können. Zudem sind viele auch hochsensibel oder spüren andere Symptomatiken aus dem Neurodiversitätsspektrum. Auch ist die Sicht auf die Defizite zu sehr im Fokus der Untersuchungen und Beschreibungen. Wie erkennt man seine besonderen Fähigkeiten und wie kann man sie am besten nutzen? Auch die blaue Grafik zeigt nur die Schwächen auf.

Eine Auswahl von Fähigkeiten, die beim Asperger-Syndrom auftreten könnenEine Auswahl von Fähigkeiten, die beim Asperger-Syndrom auftreten können

Sehen wir uns in der rosafarbenen Grafik die andere Seite an: die besonderen Fähigkeiten des Menschen mit Asperger-Syndrom.

 

Die Chance: Therapie und Training

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, fachlicher Weiterbildung und der Arbeit in meiner Praxis mit erwachsenen „Aspergern“ habe ich eine Art Therapie-Trainings-Programm entwickelt.

Dieses Konzept beinhaltet auf der Basis der Integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie weiterführende Hypnosystemische Ansätze, Achtsamkeits- und Kommunikationstrainings sowie körperorientierte Methoden. Zum Beispiel kann die oft weniger entwickelte Einfühlung in andere – aber auch in sich selbst – durch Mentalisierung und bewusste Fokuserweiterung ausgeglichen werden.

Eine aktuelle Studie der Universität Würzburg (22.02.2024) ermutigt: Sie belegt, dass sogar Empathiefähigkeit und andere soziale Fähigkeiten auch im Erwachsenenalter noch erlernbar sind.

Das Konzept berücksichtigt die Besonderheiten der Erwachsenen mit ASS. Damit werden nicht nur die sogenannten defizitären Lebensbereiche eingeordnet, sondern die besonderen Fähigkeiten, die bei jedem einzelnen Menschen herauszufinden sind, entdeckt und wertgeschätzt. Die aus einem defizitären Erleben entstandenen Selbstwertprobleme können aufgedeckt und bearbeitet werden.

 

Diagnostik

In meiner Praxis kann ich die Diagnose ASS nur als Verdachtsdiagnose stellen. Wem das nicht genügt, der kann sich z.B. im Diagnosezentrum der LWL-Klinik Herten vorstellen.

Aus meiner Sicht, ist dieser Prozess nicht unbedingt notwendig, da eine Diagnostik nur eine Erkenntnis-Schublade darstellt, aber noch keine Unterstützung bietet.

In den letzten Jahren wird auch in der Autismus-Forschung immer deutlicher, dass sich Symptome aus den einzelnen Polen des Neurodiversitäts-Spektrums überlappen können. Das bedeutet, dass Diagnosen nicht mehr „rein“ dargestellt werden können. Hier beginnt mein eigener therapeutischer Ansatz.

 

*ASS= Autismus Spektrum Störung

https://de.wikipedia.org/wiki/Neurodiversität

 

Buchtipps:

  • Geniale Störung: Die geheime Geschichte des Autismus und warum wir Menschen brauchen, die anders denken;  Steve Silberman Oliver Sacks, et al. | 8. November 2017
  • Anders sein: Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter – Ein Ratgeber; Kai Vogeley  | 15. August 2016
  • Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger;  Christine Preißmann  | 7. Oktober 2020
 
 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?